JAHRESBERICHT

Jahresbericht der Höchberger Sozialstation und Tagespflege 2022

Täglich, also 365 Tage, waren unsere Mitarbeitenden in der Pflege und Hauswirtschaft im vergangenen Jahr in Höchberg und Umgebung unterwegs.

Dabei versorgten sie 320 Klienten. Mit 38.435 Hausbesuchen (das sind pro Tag über 105 Besuche!) pflegten sie Patienten wieder gesund, begleiteten sie Pflegebedürftige, Kranke und deren Angehörige manchmal mehrmals täglich oder auch nur einmal in der Woche.

Von manchen mussten sie sich für immer verabschieden. Unsere Mitarbeitenden erfahren täglich Freude, Krankheit, Schmerz, Trauer, Hoffnung, Erleichterung und Erlösung. Manchmal mehrere Eindrücke während eines Besuchs. Dass dies auch unseren Mitarbeitenden viel Kraft abverlangt, spüren wir global am Fachkräftemangel in der Pflege und täglich in gemeinsamen Gesprächen und Übergaben.

Die Höchberger Tagespflege verzeichnete vergangenes Jahr 3.045 Besuche. Das sind 9.135 Mahlzeiten und rund 155.000 Besteck- und Geschirrteile, die eingedeckt, gefüllt, abserviert, gespült, verräumt und wieder eingedeckt werden mussten. Beim Sitzfußball wurden gefühlt 1.500 Tore geschossen und eine Blumenvase abgeschossen. Bei der Wasserballschlacht im August gab es 5 nasse Füße, davon 4 bei der besiegten Belegschaft.

Wir sind froh, so leidens- und leistungsstark unseren Dienst am Nächsten leisten zu können, können wir uns doch motivieren indem wir uns bewusst sind, Gutes zu tun und es gut zu tun.

Unser Träger, der Verein für ambulante Krankenpflege Höchberg e.V. verfügt derzeit über 348 Mitglieder, Tendenz sinkend. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Arbeit des Vereins und damit die Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeitenden der Höchberger Sozialstation und Höchberger Tagespflege mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen würden. Gerne informieren wir Sie. Tragen Sie mit Ihrer Mitgliedschaft dazu bei, dass unsere Mitarbeitenden Rückhalt in unserer Gemeinde haben, mit dem Wunsch sie nicht zu benötigen, jedoch mit der Gewissheit, dass sie da sind.