Jahreshauptversammlung Verein für ambulante Krankenpflege Höchberg e.V.
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lud der Vorstand des Vereins für ambulante Krankenpflege Höchberg e.V. am Samstag, 17. Juni 2023 in den Pfarrsaal St. Norbert in Höchberg ein.
Erstmals nach Ende der Corona-Pandemie wieder an einem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. 15 Mitglieder folgten der Einladung und hörten gespannt den Ausführungen des 1. Vorsitzenden Günter Klopf und Vorstandsassistent Christoph Eck zu.
Eck berichtet über ein wirtschaftlich schweres Jahr mit finanziellen Einbußen. Dies sei auf Investitionen in den Brandschutz in der Tagespflege, verminderte Umsätze aufgrund Fachkräftemangels sowie hoher Krankenstände nach Auslaufen der Schutzmaßnahmen zurückzuführen. Gesteigerte Sachkosten wie Lebensmittel, Energie, Kraftstoff die in der Sozialstation und Tagespflege zum Tragen kommen, taten ihr Übriges.
Einen positiven Ausblick auf das laufende Jahr ließ sich erhoffen nach den Ausführungen von Herrn Eck. Er berichtet, dass seit Jahresbeginn die Krankheitsquote niedrig blieb, zwei neue Mitarbeiterinnen gewonnen wurden und auch wieder neue Klient:innen aufgenommen wurden. Die Vergütungen seitens der Kassen sollen angemessen steigen, sodass höhere Kosten (Sach-, Material und Personalkosten) refinanziert werden. Man habe im Jahr 2022 ein vollelektrisches Fahrzeug angeschafft, welches mit 50 % gefördert wurde und ein weiteres wird im kommenden Monat ausgeliefert. Hier ist die Förderung prozentual etwas weniger, jedoch sind beide Fahrzeuge im Vergleich günstiger, als ein Verbrenner-Fahrzeug, so Eck. Beide Fahrzeuge sind im ambulanten Dienst unterwegs.
Auch für die Tagespflege ist die Prognose günstiger, als rückblickend. Die Brandschutzertüchtigung zog sich aufgrund der Flüchtlingskrise in die Länge, da Gutachter zunächst für kurzfristige Unterkünfte benötigt wurden. Die Auslastung ist derzeit hoch und die Vergütungen wurden angepasst.
Mit dem Kleidermarkt tragbar unter der Ägide von Doris Strauch und den Ehrenamtlichen wird der nächste Markt seinen hundertsten feiern. Das Benefizkonzert, welches vom tragbar-Team organisiert wurde, stieß auf großen Zuspruch, sodass am 7. Juli 2023 bereits ein nächstes Konzert geplant ist.